Mittwoch, 26. November 2014

Rat-Schläge

Gestern rief mich der SüVa an:


Ich betreue die Süße ja dieses Wochenende.
Danach bin ich dann im Urlaub und nicht zu erreichen, weil ich mein Telefon ausgeschalten lasse. In der Gegend in der ich da bin, will ich das nicht immer mitnehmen.
Gibt das ein Problem?
Wir müssten dann halt Termine ausmachen, wenn du telefonieren willst.


Lady Crooks denkt: "Du rufst nie an, die Süße ist das gar nicht gewohnt, warum soll das ein Problem sein?
Das ist doch normal Zustand und ich habe bestimmt kein Bedürfnis dich anzurufen."


Lady Crooks sagt: "Das weiß ich nicht. Wenn dann wäre es ein Notfall mit der Süßen, bei dem ich dich erreichen muss und das ist nicht planbar."


"Ja, aber ich bin nicht erreichbar."


"Dann schalte halt ab und zu mal dein Handy ein, ich schicke dir eine SMS, wenn etwas sein sollte, dann kannst du dich ja melden."

Liebe Leute, was will der Typ mir sagen?
Er ist nicht in der Lage seinen Urlaub in den Ferien zu planen, damit er Zeit mit der Süßen verbringen und sie betreuen kann.
In Deutschland gibt es nun mal ca 14 Wochen Ferien, ich habe aber nur 6 Wochen Urlaub.
Dementsprechend muss ich jedemal eine Ferienbetreuungen organisieren, wenn keine Lust hat er nicht kann.
Jetzt geht er aber mit seiner neuen Flamme offensichtlich in Urlaub. Anscheinend irgendwohin in die Wallachei in der ein Handy nicht angesagt ist und ein Kind ganz offensichtlich auch nicht.




Für den SüVa ist alles unter
einer Million Einwohner
keine Stadt und Landleben
wird überbewertet.




Im Grunde ist es mir egal, wo er Urlaub macht und wenn es in Kasachstan oder Nordkorea ist.
Aber warum soll es plötzlich ein Problem sein, dass er nicht erreichbar ist?
Ich habe ihn noch nie angerufen. Wirklich noch nie!
Ich kann sehr gut selbst fürs Kind sorgen und brauche seinen Rat nie!
ER ruft mich ständig an, wenn er sie betreut.
Wollte er mir nur aufs Butterbrot schmieren, dass er jetzt in Urlaub geht? Mit seiner neuen Flamme und dass er sich einen Scheiß um sein Kind schert?
Er ist anscheinend zum nächsten Papawochenende wieder da. Ich hätte es also gar nicht gemerkt, dass er in Urlaub geht, wenn er nicht darauf herumgeritten wäre.


Aber gut. Ich habe ihm ja erklärt, dass es mir wumpe ist.


Aber da wir gerade beim Thema waren erinnerte ich ihn daran, dass ich ihn vor ein paar Monaten gebeten habe, Skype zu installieren, weil ich eine Entfremdung der Süßen von ihm befürchte, da er nur alle 14 Tage aufschlägt und um sich um die Süße zu kümmern und die Süße mittlerweile ziemlich angenervt ist, wenn er kommt.
Er hat damals gesagt, er würde das im November machen, weil er da einen neuen Rechner bekäme. Ich fragte also nach: "Hast Du dir jetzt eigentlich Skype installiert, damit du hin und wieder mit der Süßen skypen kannst?"
"Ich habe meinen neuen Rechner noch nicht und ich weiß auch nicht wann ich ihn bekomme, das zieht sich noch."


Jetzt weiß ich also nicht, wann er Skype installiert.
Aber mir dann vorwerfen, wenn die Süße keinen Bezug zu ihm hat.


Ach übrigens die Süße hat mir erzählt, dass sie nicht gerne in die Schule geht, weil sie immer krach mit ihren zwei Freundinnen hat, da musst du mal was tun."
"Das ist ein ständiges hin und her zwischen den drei Mädels. Das ist jetzt so und in 5 Minuten so. Ich habe aber nächste Woche ein Elterngespräch mit der Lehrerin, da will ich das Thema sowieso ansprechen."

Klar! ICH muss was tun, das Kind ist nicht seine Aufgabe.
Nur alle zwei Wochenenden etwas heiteitei machen, wenn es Probleme gibt ist er nicht zuständig.


Als nächstes kam dann die "Anfrage".
"Ich betreue die Süße ja vom 26.- 29.12. Das mache ich dann im Haus."


"Nein, das geht nicht. Du darfst nur an deinen Wochenenden ins Haus, ansonsten bin ich da. so ist die Vereinbarung."


"Dann fahr halt nach München oder sowas, wo soll ich denn sonst mit der Süßen hin?"


"Ich muss arbeiten, da kann ich schlecht nach München fahren."


"Wo soll ich dann hin mit der Süßen? Nach München geht nicht, weil ihre Freundin nicht da ist und dann wird es für sie langweilig."


"Ich weiß es nicht, das ist dein Problem, ich muss arbeiten und damit muss ich auch irgendwo übernachten und das ist im Haus, weil ich dort wohne und nicht du. So ist die Vereinbarung."


"Kannst du nicht wo anders übernachten?"
Um die Sache nicht komplett zu eskalieren: "Ich muss das mal klären, aber versprechen kann ich nichts."


So meine Lieben, jetzt will dieser Typ doch tatsächlich sein Problem, dass er nicht in der Lage ist sich ein Heim zu schaffen in dem er sein Kind betreuen kann, zu meinem Problem machen.


Nicht mit mir. Er bekommt von mir morgen eine Absage. Ich habe ALLES versucht, aber es geht halt nicht...


Gestern abend erzählte die Geschichte meiner Ma.


Die sagte: "Zieh aus, such dir eine andere Wohnung, das macht ja keinen Sinn."


Lady Crooks: "Nein, das tu ich nicht. Warum sollte ich das? In Zeiten in denen man sowieso kaum Wohnungen findet. Außerdem ist das momentan mein kleinstes Problem. Es ist nervig, aber mein kleinstes Problem. Wenn ich mir eine Wohnung suche, dann in München, bestimmt nicht hier."


Geschocktes Schweigen am Telefon.
Ich glaube meine Ma begreift das überhaupt nicht, dass ich mich in der Arbeit und im Kaff so überhaupt nicht wohl fühle.
Sie liegt mir schon seit längerem damit in den Ohren und ständig legt sie mir Zeitungen mit Wohnungen vor die Nase. Ich fühle mich da wirklich bedrängt zumal ich derzeit ganz andere Baustellen habe. Ich bin froh, dass das mit meiner Wohnsituation nun endlich geklärt ist. Ich mach das Fass jetzt nicht wieder auf.

15 Kommentare:

  1. Ich ziehe den Hut vor dir, dass du da noch so kooperativ bist - wobei, ja klar... was willst du machen, du willst ja nur das Beste für die Süße. Bilde mir ein, einiges zu verstehen und die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Aber bei Menschen, die sich ihren eigenen Kindern gegenüber nicht angemessen verhalten, könnte ich ausrasten. Das sind doch keine Haustiere, um die man sich nach Belieben kümmert, wie's einem gerade passt oder die man irgendwie abschieben oder für seine Zwecke einsetzen kann. Und wenn man(n) nicht mal den Ar*** in der Hose hat, sein eigenes Leben für das Kind in den Griff zu bekommen, für wen denn dann? Und warum muss er dich aus deinem Haus "vertreiben", wenn er sich um die Süße kümmert? Wie und wo wohnt er denn sonst?

    Wüsste nicht, wie ich in so einer Situation handeln würde. Ja, Kontakt zu beiden Elternteilen ist wichtig und eigentlich das Ideal. Aber wenn ein Elternteil dem Kind immer wieder suggeriert, dass es "nicht so wichtig" ist oder nicht in dem Maß geliebt wird, wie es sein soll, dann ... hm... ich sag's mal so: Ich bin eigentlich ein Freund klarer Schnitte. Wunden heilen ja nicht, wenn man ständig dran rumfuhrwerkt. :(

    [Sorry für den Roman. Musste gerade raus. Wunder Punkt. ;) ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      ich bin manchmal auch ratlos, wütend und was weiß ich alles.
      Mir wäre es auch am Liebsten, wenn er sich gar nicht kümmern würde oder eben richtig.
      Ich kann es aber nicht ändern und ich muss das genau so zulassen, weil mir sonst das Jugendamt aufs Dach steigt.
      Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Satz "zum Wohle des Kindes" eigentlich "Zum Wohle des Vaters" bedeutet.
      Dass ich das Haus verlasse, wenn er kommt ist so abgesprochen. Das nennt sich Nestmodell. die Eltern kommen zum Kind, nicht das Kind wird hin und her gekarrt.
      Wo der SüVa sich aufhält, wenn er nicht hier ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich vermute, dass er meistens in Berlin und Hamburg ist und es wäre mir ein Graus, wenn er sie alle 2 Wochen nach Berlin oder Hamburg verfrachten würde.

      Im Grunde ist es mir so lieber, aber er versucht das Nestmodell eben immer wieder auszuweiten. Das gilt nämlich genau für seine Betreuungswochenenden, nicht für die Ferien.

      Leider ist ein verhalten, wie es der SüVa an den Tag legt nicht die Ausnahme, sondern die Regel, wie ich mittlerweile gelernt habe.
      Die Vaterrechte wurden in den vergangenen Jahren aber so weit gestärkt, dass man wenig machen kann, weil man vergessen hat auch die Pflichten zu verstärken.
      So ist das im Staate Deutschland.

      Was soll ich machen?
      Ich kann es nicht auf dem Rücken der Süßen austragen, auch wenn ich regelmäßig genervt bin.

      LG
      Lady Crooks.

      P.S. Ich bin ja schon froh, dass das hier vorbei ist. Die Situation heute ist sooo viel besser....

      Löschen
  2. Das "selbst verursachte" Leid - ich erinnere mich, habe es damals gelesen und war sprachlos. Tja, was bleibt da in so eine bescheidenen Situation? Vorerst wohl nur Galgenhumor und Dampf ablassen durchs Bloggen. Wenig. Aber wahrscheinlich besser als nichts. :/ Die Süße kann froh sein, so eine Löwenmutter zu haben. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um es ganz ehrlich zu sagen: Über den SüVa habe ich mich nicht halb so sehr aufgeregt wie über meine Mutter. Die meint immer mir ihre Meinung aufdrängen zu müssen.
      Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, dass ich das mit den Wochenenden gar nicht so schlimm finde und ich mich damit ganz gut arrangiere.
      Klar benimmt er sich nicht so, wie er sich zu benehmen hätte (er bringt z.B. immer meine leeren Flaschen weg, wenn ich es vergesse, und kauft kein frisches Wasser nach. Ist nur ein Beispiel von vielen, aber das geht halt eigentlich nicht.) aber es ist für mich o.k. Besser, als wenn er die Süße ständig durch die Republik zieht.
      Ich will auch keine Wohnung in Provinzkaff.
      Sie weiß genau, dass ich ständig Streß mit meinem Chef habe. Das ist mein derzeitiges Hauptproblem. Ich such jetzt doch nicht nach einer Wohnung!

      Der SüVa ist wie er ist. Die Quittung für sein Verhalten wird er irgendwann bekommen, wenn die Süße keinen Bock mehr hat auf seine Anwesenheit und das dauert nicht mehr lange.

      Da warte ich geschmeidig ab.

      Löschen
    2. Oh Mann, du ahnst gar nicht, wie gut ich dich da verstehe, muttertechnisch. Unserer Mutter-Tochter-"Beziehung" hat's damals den Rest gegeben, als sie partout nicht kapieren wollte, dass ich nicht lebenslang als Putzfrau arbeitem möchte und dass das nur eine Notlösung war. Plan Z gewissermaßen. Ich glaube - weil sie einem ja nicht absichtlich was Böses wollen (so hoffe ich), dass die einfach einer Generation angehören, in der der Job der Frau noch einen anderen Stellenwert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum die bei dem Thema so auf stur schalten. Aber bei so "viel" familiärer Unterstützung brauchst du keine Feinde mehr... Und bei euch kommt sicher noch dazu, dass sie euch gerne in ihrer Nähe haben möchte. Ganz eigennützig. ;)

      Gut. Genug gequasselt. Ich wünsch dir was - vor allem ruhig Blut. ;)

      Lieben Gruß! :)

      Löschen
  3. Hallo Lady Crooks,
    ich kann mich Anna nur anschließen, deine Süße kann froh sein, so eine tolle Mutter zu haben. Auch wenn es für dich immer wieder schwierig ist, du bist eine starke Frau und du machst das für deine Tochter, dafür bewundere ich dich sehr. Ich hätte den Kerl wahrscheinlich schon.......
    LG und einen stressarmen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, liebe Sadie.

      Ja, er ist lästig.
      Aber was soll ich machen?
      Er wird seine Quittung dafür noch bekommen.
      Ich bin mittlerweile recht entspannt was ihn angeht.
      Meine Mutter hat mich gestern viel mehr genervt.

      Löschen
  4. Liebe lady
    Bin lange schon stille leserin. Erst einmal kommentiert.
    Der mann. So what. Kenn ich. Wird sich nicht aendern. Aber das dorf....kenn ich auch. Und wills aendern. Was sind fuer dich die kriterien des zeitpunktes?
    Lg felis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Derzeit ist die Süße in der ersten Klasse. Vor dem Schulwechsel wird das nichts. So eine Schule finde ich in München nicht zu einem bezahlbaren Preis.
      Ich hoffe, dass sich bis dahin auch was mit der Wohnungssituation in München etwas getan hat, wenn jetzt das neue Makler-Gesetz greift und der Vermieter die Gebühren zahlen muss.

      Löschen
  5. Ich glaube, in dem Fall hätte mich auch die Mutter mehr genervt als der SüVa. Von dem bist Du das doch schon gewöhnt (was es nicht besser macht), aber dann auch noch so ein In-den-Rücken-Fallen von Deiner Ma... Da wäre ich stinksauer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, meine Ma hat glaube ich Angst, dass ich wieder nach München ziehen könnte und sie dann wieder hier alleine ist, deshalb versucht sie mir ständig einzureden, eine Wohnung kaufen zu müssen.

      Löschen
  6. Wieso hast Du bei Punkt 1 nicht gesagt, was Du nur gedacht hattest? So als neutrales Nachfragen, nicht als Vorwurf.
    Kann sein, dass seine neue Trulla dabei war und er vor ihr einen auf Super-Dad machen wollte. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass er damit gar nichts Bestimmtes andeuten wollte, sondern das tatsächlich so meinte, wie gesagt.
    Nestmodell klingt kacke. Das geht doch immer zu Lasten desjenigen, der den/die Ex in die eigenen 4-Wände lassen muss.
    Der Pilot geht immer mit seinem Kind übers WE in eine Jugendherberge. Klingt furchtbar, aber JH heutzutage sind ziemlich komfortabel. Schlag ihm das doch vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es nichts bringt außer Unmut, deshalb habe ich das nicht gesagt.
      Sowas perlt an ihm ab, wie ein Wassertropfen von einer Lotusblüte.

      Er nimmt keine Ratschläge von mir an. Ich bin doch nur die dumme Mutter seiner Tochter, die alles falsch macht.
      Nein, das muss er selbst regeln. Er weiß ja sowieso alles besser.
      Er meint ja auch, dass man mit einem Kind Städtereisen machen muss, weil das die einzig adäquate Form ist, dass das Kind Bildung erhält.

      Frag nicht.
      Er ist seltsam.

      Löschen
  7. So Väter heißen halt bisweilen nur so. Und deshalb nennen wir solche Väter auch "Erzeuger". Denn mehr sind sie nicht. Der Mini-Erzeuger ist auch so'n Exemplar.... *augen roll* Kümmert sich Null, lädt sein Kind bei uns ab und macht sich eine nette Zeit mit seiner Pussytussy. Sorgerecht.... har, har. Wo ist eigentlich die SorgePFLICHT???
    Mitfühlende (wenn auch aus einer anderen Situation) Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das Sorgerecht hat er gar nicht, aber Umgangsrecht und da ist das Problem. Es ist ein Recht das offensichtlich keine Pflicht beinhaltet. Manchmal frage ich mich, ob dieser Satz: Zum Wohle des Kindes nicht eher zum Wohle des Vaters bedeutet, denn man hat zwar die Vaterrechte gestärkt, aber vergessen auch dessen Pflichten festzulegen. Manchmal möchte ich nur noch heulen, weil er mich so nervt.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)