Dienstag, 25. November 2014

Herausragende Weiterbildungsmaßnahmen

Bei uns läuft aktuell ein Großprojekt.
Hierfür wird neue Software eingeführt.
Die Software soll dann irgendwann mal, wenn das Projekt beendet ist, bei uns betrieben und betreut werden.
Soweit so gut.
Ich war ja seither der naiven Annahme, dass man uns auch ins Projekt einbindet, damit wir rechtzeitig über das System und dessen Konfiguration etc informiert wird.
Aber nein, das tut man nicht.
Mein Chef will sich die Einführung eines solchen Systems auf die Fahne schreiben und sitzt jetzt im Projekt.
Auf unsere Anfrage, wann wir dann mit ins Boot genommen werden würden, gab es keine genauen Auskünfte.
Fazit: Wir werden nciht im Projekt mitarbeiten.
Jetzt teilte uns Ende letzter Woche mit, dass es - aufgrund allgemeiner Sparmaßnahmen - auch keine Schulungen für das System geben wird.
Unsere Unmutsäußerungen darüber und dass man ja wohl kein System betreuen könnte, das man nicht kennt, wurde abgebügelt:
Es gibt eine Doku, die ist ganz gut...
Super!
Jetzt lesen wir uns alle eine 500-Seiten-Doku durch und wissen dann Bescheid?!


Gestern schickte er dann den Link zur Doku.
Es ist ein Wiki, komplett in Englisch.
Ich fühle mich jetzt richtig super infomiert und sehr gut eingearbeitet....

12 Kommentare:

  1. Euer Chef beliebt zu scherzen? Habe mir gestern stundenlang ein Webinar (immerhin) für eine Blogsoftware reingezogen, um zu verstehen, wer von uns beiden nun spinnt (ich war's nicht). Und zwischendrin habe ich gedacht, wie gut, dass das nicht in Englisch runtergerissen wird, da wäre ich geliefert. Äh... ja.. wünsche gute Nerven, die wirst du brauchen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche gute Nerven, ja...

      Aber glücklicherweise stehe ich nicht ganz alleine da und die Kollegen sind auch angep....

      Löschen
  2. Huiii.... Und ich dachte, ich wäre fit, um in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Wenn ich das so lese, dann bleibe ich lieber Privatier ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Privatier ist immer und auf jeden Fall die bessere Wahl...!

      Löschen
    2. Ja, und Priva-Tiere sind auch vom Aussterben bedroht. Da will ich das mal nicht absichtlich verknappen ;-)

      Löschen
    3. Ich will auch privates Tier werden...;-)

      Löschen
  3. Was ist denn das für ein Rotz?!
    Und nachher mault er rum, wenns nicht sofort läuft oder was?
    Gibt aber auch nen prima Kündigungsgrund sowas...

    "Tut uns leid, wir können Sie nicht weiter beschäftigen, wenn Sie das System nicht beherrschen."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sowas in der Art.

      Er wird sich dann darüber beschweren, dass wir uns nicht auskennen und wenn wir dann sagen, dass wir keine Einarbeitung hatten, wird er sagen: Ihr hattet doch die doku. Ihr müsst die halt auch lesen....

      Löschen
  4. ich finde, dass das in Richtung mobbing bzw. bossing geht: Vorenthalten von Informationen, nicht teilhaben lassen ... etc., um dann als der "große Meister", der alles weiß dazustehen; weil ihm derzeit ev. gerade die Felle wegschwimmen(?). Was ist mit der nächst höheren Führungsebene?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, ja, ich glaube die wurde von der "neuen" Kollegin schon instruiert, wobei ich momentan noch nicht genau weiß was ich von dern "neuen" Kollegin halten soll.
      Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht eine Schwätzerin ist.
      In jedem Fall war sie aber schon bei unserem Chef-Chef und hat sich beschwert und da ich dieses Jahr auch schon dort war und mich über ihn beschwert habe, ist das sicherlich nicht gut für ihn.

      Löschen
  5. Manchmal habe ich den Verdacht....

    AntwortenLöschen
  6. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da einiges schief läuft bei euch...

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)