Samstag, 20. September 2014

Mixed Week

Die Süße:
Diese Woche war Schulanfang.

Endlich erste Klasse!
Die Süße war ja schon letztes Jahr in der Vorschule. Dieser Klassenverband bleibt zusammen. Das ist toll, weil die Kinder sich nicht erst finden müssen, sondern sich schon kennen und sich nun auf das Lernen konzentrieren können.
Ein paar wenige Kinder wiederholen die Vorschule, ein paar wenige sind neu dazu gekommen, aber im Großen und Ganzen bleibt die Klasse bestehen.
Die Süße und ihre Freundinnen sind total begeistert endlich lesen und schreiben zu lernen.

Ich als Angebermutter muss 
natürlich erwähnen, 
dass die Süße schon lesen kann.
Das hat sie sich in den letzten Wochen/Monaten 
selbst beigebracht.
 Sie liest alles was ihr in den Weg kommt.
Da merkt man mal erst was
 für ein Schrott überall steht. 
Überall Anglizismen und Abkürzungen. 
Da muss man als Mutter dann schon 
mal erklärend eingreifen.
Aber sie trägt es mit Fassung.

Über die Erwartungshaltung der Kinder an die Schule musste ich diese Woche dann doch ein wenig schmunzeln:

Lady Crooks zu einer Klassenkameradin der Süßen:

"Na Amalia, wie gefällt es dir in der ersten Klasse?"

Amalia (empört):
"Überhaupt nicht, jetzt bin ich schon 2 Tage in der ersten Klasse und kann noch kein bisschen schreiben und lesen."

Der Stundenplan ist allerdings knackig:



Freitag wurde die Süße geimpft.
Sie hat es nicht so gut vertragen.
Ich musste sie früher von der Schule abholen.
Sie war ganz schlapp.

Aber andererseits ist es auch nicht so schlimm.
Die Woche war lange genug.
Immerhin kam sie ja erst am Samstag aus dem Urlaub zurück und hatte keine Zeit sich einzugewöhnen.

SüVa:
Der SüVa schiebt mal wieder die Wochenenden hin und her. Gut daran habe ich mich gewohnt. An was ich mich nicht gewöhnen kann und will ist seine Sichtweise auf viele Dinge.

Er war jetzt mit der Süßen 3 Wochen weg und hatte 4 Wochenenden mit ihr.
Jetzt will ich das gleiche Recht für die Herbstferien in Anspruch nehmen und er meint, ich müsse dann aber das Wochenende tauschen.
Ich erklärte ihm, dass das nur das Wochenende ist, dass er in den Sommerferien in Anspruch genommen hat

Wir haben die Vereinbarung, dass er Urlaube 6 Wochen vorher anmeldet, außer Sommerferien, die muss er im März anmelden.
Angemeldet hat er den Sommerurlaub im Juli.
Ich habe ihm angekündigt, dass das nächstes Jahr nicht mehr läuft.
Wenn er es nicht rechtzeitig anmeldet, ist der Urlaub weg.

Er droht natürlich gleich wieder: "Wir können gerne über die Höhe des Unterhalts reden."
und lenkt vom Thema ab:"Du erzählst der Süßen Dinge die nicht mit mir abgestimmt sind."

Lady Crooks: "Was denn?"

"Dass wir getrennt sind, zum Beispiel."

"Äh, ja? Was soll ich ihr denn sonst erzählen?"

"Das ist nicht mit mir abgestimmt."

Ich muss doch nicht mit dir Abstimmen, wenn ich die Wahrheit erzähle?!"

"Die Süße hat mir das erzählt und ich war völlig perplex."

"Wird Zeit, dass du mal die Wahrheit akzeptierst und wie sonst willst du der Süßen erzählen, dass du mit einer anderen Frau Urlaub machst?"

Ja, aber ich habe ihr das noch nie so gesagt. Man kann das der Süßen doch nicht so sagen, das ist doch ein kleines Kind."

Dann solltest du mal langsam lernen, die Süße als Menschen mit Verstand zu akzeptieren. Das was gelebt wird und das was man sagt muss zusammen passen."

Ja, ja, aber dass du der Süßen erzählt hast, dass sie eine Schwester hatte, hast du auch nicht mit mir abgestimmt. Sie erzählt jeden den sie kennen lernt, dass sie eine Schwester hat, die aber gestorben ist. Die Leute schauen mich an wie ein Monster."

"Tja, dann ist das dein Problem, nicht das der Süßen. Sie kommt damit gut zurecht."

"Du quälst das Kind, wenn du ihr sowas erzählst."

"Tu ich nicht, wenn es nach dir ginge würde die Süße ja auch glauben, Fleisch wächst auf Bäumen."

"Man muss mit so einem Kind auch vorsichtig umgehen."

"Aha klar und mit 20 willst du ihr dann endlich erzählen, dass es weder Nikolaus noch Osterhase gibt. Super Ansatz!"


Die Anstalt:

Ein Kollege aus dem Fachbereich ist letztes Wochenende Vater geworden.

Unser Externer hat es als erstes erfahren, weil er mit diesem Kollegen viel zu tun hat:
"Herr D. ist am Wochenende Vater geworden."

Lady Crooks: 
"Oh schön! Junge oder Mädchen?"

Externer (verzieht das Gesicht):
"Nur ein Mädchen."

10 Kommentare:

  1. Das ist ja wieder herzallerliebst mit den Männern in deiner Umgebung.

    Viel Spaß in der Schule für die Süße! Der Stundenplan sieht echt knackig aus, das ist keine staatliche Grundschule oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, herzallerliebst:-(
      Nein, die staatlichen Schulen bieten nicht die Betreuungszeiten die ich brauche.

      Löschen
  2. Also auf die Männer um dich kann man auch super verzichten, was? :)

    Der Stundenplan sieht schon knackig aus. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Kinder das ganz gut wegstecken können, wenn man sie in den anderthalb Stunden nicht überlädt und immermal eine kleine Auflockerung, ob durch einen Witz oder eine kurze Gymnastikübung, einschiebt. Gut finde ich, dass es Clubs gibt (unter denen ich mir jetzt Projekte vorstelle, in die sich die Kinder einfinden können, etwa Handwerk oder Naturkunde oder so, eben Praktisches. Sehe ich das richtig?)
    und der Mittwoch kurz gehalten wird. Auch, dass Sport und Kunst so viel Zeit eingeräumt wird und die Pausen recht lang sind.
    Was sind denn MNK und K1?

    Finde es allerdings merkwürdig, dass da sooo viele englische Begriffe drauf stehen. :D

    Wie findet die Süße es bisher? Grundschule ist doch total aufregend und spannend. Würde gern nochmal....ach nee, vielleicht auch nicht. Hihi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie machen alles recht spielerisch. Das ist schon okay und Hausaufgaben gibt es keine. Was K1 ist habe ich noch nicht herausgefunden, aber MNK ist Mensch, Natur und Kultur.
      Die Süße findet die Schule super. Sie liebt ihre Lehrerinnen. Das ist super!

      Löschen
    2. Ach so ja, habe ich vergessen. Die englischen Begriffe kommen daher, dass es eine bilinguale Schule ist. Sie werden auf deutsch und englisch unterrichtet. Da sie schon 1 Jahr dort ist versteht sie auch schon sehr gut englisch und spricht auch schon ein wenig.

      Löschen
    3. Ach stimmt, die Bilingualität hattest du ja schon erwähnt. Dann hab ich mal nix gesagt.
      (Wobei es ja zu den oben beschriebenen Anglizismen an jeder Ecke ja fast passt. :D )

      Solange es keine Hausaufgaben gibt ist das doch supi. Und wenn es ihr Spaß macht, umso mehr.

      Löschen
  3. Hallo lady crooks...bin schon lange stille mitleserin...nun muss ich doch was sagen sonst platzt mir der kragen :)
    Die Höhe des Unterhalts bestimmt sich nach Taschenrechner und nicht nach Laune. Und kann daher kaum als Drohung dienen. Alles andre kenn ich auch (diesen Ferien/Wochenend/Absprachequatsch samt Derivate). Beim Unterhalt hat er zu zahlen was ee zu zahlen hat und basta. Wie reagierst du wenn sowas kommt? Ohr rein Ohr raus? Und wie kommt er überhaupt dazu so einen Blödsinn zu sagen?
    Lg
    Feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Feli.
      Er zahlt freiwillig !!! etwas mehr als die Düsseldorfer Tabelle vorsieht, wobei das auch nicht ganz stimmt. Bei seinem Einkommen würde der Satz vom Gericht festgelegt werden und da könnte dann durchaus der Unterhalt heraus kommen, den er jetzt zahlt.
      Er war aber schon immer manipulativ, aber ich ignoriere das mittlerweile. Ich habe auch meine Möglichkeiten, die ich aber nur dann zücken würde, wenn es nicht anders geht.
      Ich persönlich halte solche Drohungen für erbärmlich.

      Löschen
  4. also, mich als ...ähm....rudimentär begabte Gräde in Sachen ENGLIsh würde ja mal die *Turtle lesson of the week* interessieren....ich hab da bisschen Kopfkino
    ;o)
    nur ein Mädchen.
    PAH....sowas sagte man vor 57 Jahren,als Gräderischs Schwester kam...und selbst damals blieb das nicht ungestraft und ist die einzige Familiengeschichte ,die den leider schon verstorbenen Schwieva mies aussehen ließ...nur ein Mädchen.pfffffffff.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Klassen heißen in der Schule nicht Klasse 1a, 1b, 1c sondern haben "Tiernamen". Da es eine bilinguale Schule ist sind es eben englische Tiernamen.
      Das ist der Wochenrückblick für die Kinder. so frei nach dem Motto: Was war gut, was war schlecht.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)