Freitag, 18. Juli 2014

Vertrauensarbeitszeit...

Chef: Lady Crooks, ich werde deinen Freizeitausgleich ablehnen, du hast 3 1/2 Tage minus.

Lady Crooks: "Das kann nicht sein. Ich habe immer mein Wochensoll gearbeitet meist sogar drüber.

Chef: "Das liegt aber an den Feiertagen, du hast da falsch gebucht, deshalb bist du ins Minus gekommen."

Lady Crooks: "Kann gar nicht sein, wenn ein Feiertag ist, dann reduziert sich meine Wochenarbeitszeit um 6 Stunden."

Chef: "Nein, das ist nicht so, wenn Freitag ein Feiertag ist hast du Pech"

Lady Crooks: "Das wäre so, wenn sich meine Teilzeit auf 4 Tage die Woche verteilt hätten, wir haben aber 5 Tage die Woche laut Vertrag und die Vereinbarung, dass ich Mo bis Do mehr arbeite und Freitags eben nicht."

Chef: "Das ändert doch nichts daran, dass du falsch gebucht hast."

Lady Crooks: "Es kann doch nicht sein, dass sich meine Stunden wenn ein Feiertag ist nicht um den Tag reduzieren."

Chef: "Das liegt doch daran, dass wenn ein Freitag ein Feiertag ist du pech hast."

Lady Crooks: "Das ist doch aber nur einmal am Karfreitag vorgekommen, ansonsten war Donnerstag Feiertag und außerdem ist das ja grundsätzlich egal, weil wir die Zeit auf 5 Tage verteilt haben und ein Tag kann nicht der Grund für 3 1/2 Tage minus habe."

Chef: "Doch das ist so. Ich lehne dir den Tag ab, wir machen auch keine Überstunden die wir dann an einem ganzen Tag abfeiern."

Lady Crooks: "Das war aber unsere Vereinbarung. Ich komme auch mal am Freitag, wenn es notwendig ist, dann kann ich auch mal an einem anderen Tag frei nehmen. Dass man einen ganzen Tag freinehmen kann ist übrigens auch in der Betriebsvereinbarung geregel."

Chef: "Nein, das machen wir nicht und ich lehne dir den Tag ab."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lady Crooks: "Hallo Personalabteilung, mit meiner Zeitbuchung kann etwas nicht stimmen. Könnten Sie bitte mal prüfen?

Personalabteilung: "Moment ich schaue mal.....
Ah ja, bei Ihnen ist ein falsches Timesheet hinterlegt, da werden Feiertage als Sollzeit gerechnet, das ist natürlich falsch ich berichtige das."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lady Crooks: "Chef, ich konnte das mit meinen Zeiten klären. Bei mir war ein falsches Timesheet hinterlegt."

Chef: "Ok, ich schaue mir das nochmal an, aber den Tag gibt es trotzdem nicht."

Lady Crooks: "Wieso nicht?"

Chef: "Weil ich das grundsätzlich nicht mache. Ich will das nicht."

Lady Crooks: "Wieso nicht? Ich bin doch auch schon des öfteren an meinem freien Tag gekommen und so war es vereinbart, dass wir das so ausgleichen."

Chef: "Ich will das aber nicht und wieso hast du überhaupt so viele Überstunden?"

Lady Crooks: "Weil es notwendig war?! Und wir hatten die Vereinbarung ja damals so getroffen!"

Chef: "Aber wenn Freitag ein Feiertag ist, dann hast du eben Pech gehabt, ich verstehe das gar nicht."

Lady Crooks: "Weil du Sachen vermischt. Wir haben einen Vertrag über 5 Tage gemacht, dass ich auch mal an einem Freitag kommen kann, weil das versicherungstechnisch sonst problematisch ist, wenn ich Freitags komme und einen Vertrag auf 4 Tage habe."

Chef: "Daran kann ich mich nicht erinnern."

Lady Crooks: "Sorry, das war damals ein wesentlicher Punkt beim Einstellungsgespräch."

Chef: "Ich kann mich an nichts erinnern."

Lady Crooks: "Ok. wir reden nochmal."

Ich gehe jetzt zum Betriebsrat.
Es gibt Dinge die gehen GAR NICHT!

29 Kommentare:

  1. Echt lästig, wenn Leute nicht sachlich und argumentativ diskutieren können.
    Richtig so, dass Du Dir das nicht gefallen lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt Dinge, die gehen gar nicht für mich und das ist so was...

      Löschen
  2. Ist er vielleicht ein kleiner Trotzkopf der Herr Chef?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kosewort für ihn ist ein gänzlich anderes. ..

      Löschen
  3. Ich bin da als Chef ganz anders....
    Und deswegen sitze ich immer alleine hier (*kopfkratz*).

    AntwortenLöschen
  4. Der Chef ist ja wie das Pippi-Langstrumpf-Lied: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Blödmann.

    AntwortenLöschen
  5. Nuja, irgendwann ist mal wieder ein Freitag fällig. Oder dann eben nicht..... Vereinbarung ist Vereinbarung ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War schon, aber das geht ihm am Allerersten vorbei, der macht mich am Montag rund, weil ich nicht alles erledigt bekommen habe

      Löschen
    2. Und sonst geht's dem gut?

      Löschen
  6. Was für ein Arsch. Genau solche Typen haben in Führungsriegen nix zu suchen, finde ich.
    Zum einen ist er unfair.
    Zum anderen unsachlich und kindisch.

    Das sind für mich (leider nur für mich!) K.O.-Kriterien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir zu. Ich bin mal gespannt was die Personalabteilung sagt. Die Firma schreibt sich nämlich Familienfreundlichkeit auf die Fahnen. Und das was er da macht ist ein scheiß Machtspiel.

      Löschen
    2. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es nicht eskaliert.
      Wenn er jetzt schon Machtspielchen betreibt, dann wirds nicht viel besser werden, wenn er erfährt, dass du bei Perso und Betriebsrat warst... Halte durch! Es kann nur besser werden.

      Löschen
    3. Nein, die Situation ist insgesamt ungut, da stimme ich dir zu

      Löschen
  7. Was ein Blödmann! Ich drücke dir die Daumen für den Betriebsrat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das gibt noch ein ziemlicher Akt. Betriebsrat, Perso. .. einem guten Verhältnis ist das nicht zuträglich

      Löschen
    2. Wahrlich nicht. Aber was machen eigentlich deine Münchenpläne? Bist du da weiter gekommen?

      Löschen
    3. München ist erst mal nicht. Die Süße ist jetzt ja in der Schule. Beim Schulwesen hoffe ich

      Löschen
  8. Habt Ihr das nicht alles schriftlich im Arbeitsvertrag festgelegt? Dann gäbe es nämlich an sich kein Problem. Schwarz auf Weiß und gut ist.

    Die Daumen für den Betriebsrat sind gedrückt, bei sowas geht mir immer der Hut hoch! Ist ja wie ein kleines Kind, Dein Chef.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich doch geschrieben wie die Vereinbarung ist. Das eine ist der Vertrag und das andere gelebte Realität.
      Ich stehe rechtlich betrachtet gar nicht so schlecht da, das Problem ist eher, dass das Verhältnis zerstört ist.

      Löschen
  9. Dein Chef lehnt deinen Tag ab und ich die Wahrheit deines Postings. Erstens kannst du mir nicht erzählen, dass du den Dialog 1:1 so im Kopf behalten hast und zweitens würde dieser Dialog nicht so verlaufen...das ist unrealistisch...zu lang und immer wieder dasselbe...nee...kann nicht sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das nun 1:1 genau der Wortlaut war, ist doch völlig bums. Das ist es fast nie und im Blog hat man ja auch eine gewisse schreiberische Freiheit.
      Auf die Aussage kommt es doch an!

      Löschen
    2. Doch, doch! Ich schneide immer alle meine Gespräche mit und gebe es dann meinem Sekretär, damit er es Wort für Wort abtippt.
      Jetzt sagt bloß ihr macht das anders! Dann bin ich aber schockiert!

      Löschen
  10. Ich weiß ja nicht, ob das Bürschchen einen Anzug trägt, passt aber zu Nieten in Nadelstreifen, so Egomanen gehören einfach nicht in Führungspositionen und ich kenne einige davon. P.S. Meine beiden Kolleginnen (beide Teilzeit) würden mir den A... aufreissen, wenn ich mich so benehmen würde. Was aber auch nicht meiner guten Erziehung entspricht, schreibt der b. Wolf.
    P.S. P.S. Als Personalrat kann ich nur raten, einschalten und zwar sofort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er muss Anzug tragen, was meiner Erfahrung nach, aber nichts mit dem Charakter zu tun hat.
      Betriebsrat ist bereits eingeschaltet.

      Löschen
  11. was nicht im Vertrag steht gibt es nicht...einfache Regel ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht ganz. Es gibt so etwas wie Besitzstand...

      Löschen
    2. Nachtrag:Und es gibt im De auch das Betr.VG, das das eine oder andere regelt...

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)