Mittwoch, 23. April 2014

Genau...

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Menschen - nein eigentlich sind das ausschließlich Frauen - jeden Satz mit "genau" beenden wenn sie unsicher sind?
Meist passiert das in Vorträgen, was mich dann manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt, weil mich das dermaßen nervt.





Wieso ist das so?
Wollen die Leute damit ihre Aussage bekräftigen?
Warum machen das nur Frauen?


Ich bitte um Aufklärung.


Danke!

14 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt, nein, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Das Sätze mit "WA" , "NICH", "GELL" beendet werden ist mir geläufig. "Genau" allerdings nicht.
    Und frag nicht, warum Frauen irgendwas machen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich macht auch wa, nich und gell kirre...
      Und klar, Männer wissen ja nie irgendwas über Frauen...
      Ts....

      Löschen
  2. Hmmm... Vielleicht die Bestätigung an das eigene Ich, dass man da etwas Relevantes von sich gegeben hat? Ein Wegwischen der eigenen Unsicherheit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher ist es Unsicherheit.
      Ich frage mich nur ob Männer nie unsicher sind...

      Löschen
  3. Hallo Lady Crooks,
    eigentlich ist mir das noch nicht aufgefallen, vielleicht doch ein Defizit eines ausgeprägten Selbstbewusstseins. Was ich immer wieder bemerke ist, dass die Frauen den Satz sehr häufig mit: Ich glaube...... anfangen, auch eine Form der Unsicherheit?
    Genau, das glaube ich ;-))
    Einen wunderschönen Tag für dich.
    Sadie
    o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es passiert meist, wenn Frauen Vorträge halten.
      Wenn sie dann am Überlegen sind was sie als nächstes Sagen wollen, dann kommt zwischendrin so ein gezogenes "Genau"...

      Jepp, Das ist wohl unsicherheit, wie "ich glaube..." eben auch;-)

      Löschen
  4. Das ist mir so noch nie aufgefallen, liebe Lady C. Hingegen habe ich schon häufig festgestellt, daß (insbesondere Männer) eine Lüge gerne mit den Worten "Also, um ganz ehrlich zu sein", oder "Um bei der Wahrheit zu bleiben..." einleiten. Frauen neigen nach meiner Beobachtung sehr dazu, ihre eigenen Aussagen schon im Voraus zu relativieren, indem sie Sätze mit "Also ich WÜRDE sagen" beginnen.
    Liebe Grüße von Felina, die um ganz ehrlich zu sein mal sagen würde, daß sie auf solche "rhetorischen Krücken" komplett verzichten kann... GENAU!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, so... Wenn Mann sagt um ehrlich zu sein, dann lügt er also...
      Werde ich mal darauf achten.
      Und auf Krücken möchte man immer gerne verzichten, ich befürchte es gelingt nicht immer...

      Löschen
  5. Mach das, Sturmtänzerin... Genau!

    AntwortenLöschen
  6. Echt jetzt? Ist mir wirklich noch nie aufgefallen, ich werde das beobachten.
    Möglicherweise ist das regional unterschiedlich, sollte ich zu Erkenntnissen gelangen, welches Wort Frauen in meiner Gegend am häufigsten am Satzende verwenden, wenn sie was auch immer zum Ausdruck bringen wollen, sag ich Bescheid.
    Dabei fällt mir ein.... gestern war ich mit 4 jungen Damen im Alter von 16-20 unterwegs, zwei davon (nicht die beiden, die bei uns leben), bestätigten auffallend häufig ihr Gesagtes mit "issooo!!" (in ganz: ist so!). Das ist auch sowas wie "genau". Möglicherweise ist das also auch abhängig von Region UND Altersgruppe. Interessant. Ab nächsten Montag geh ich beobachten.
    Sprachforschergrüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achte mal bei Vorträgen drauf.
      Da passiert es wirklich häufig, dass die Damen einer Aussage ein "Genau" anhängen.

      "issoooo" finde ich auch total Lusti!;-)

      Beobachte mal und teile mir dein Ergebnis mit,
      Liebe Frau LandEi

      Löschen
  7. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht sitze ich nicht oft genug in Vorträgen? Genau, so muss es sein :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst du mal häufiger Vorträge besuchen;-)

      Löschen
  8. Hmmm ... scheinen lustig, diese Vorträge ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)