Donnerstag, 24. April 2014

Boxenstop

Letzte Woche lies ich meine Frontscheibe auswechseln, die seit Januar einen Riss hatte.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Räder wechseln lassen. WInterräder waren dieses Jahr ja eh überflüssig.
Ich gab also mein Auto dem Autodealer meines Vertrauens mit, bekam dessen Dienstwagen und er brachte es mir abends meinen Wagen wieder.


Alles prima, einzig, dass die nicht wie vereinbart die Räder gewechselt haben.
Grund hierfür war, dass das Autohaus im Winter umgezogen war und meine Räder noch wo anders eingelagert waren. Sie hatten vergessen sie zu holen.
Dem Autodealer meines Vertrauens war das hochnotpeinlich.
Er bat mich diese Woche nochmals zum Autohaus zu fahren, das wäre wie ein Boxenstop, hatte ihm der Werkstattleiter versichert.
Er selbst hat diese Woche Urlaub.
Ich rief dem Werkstattleiter an, dass ich in 20 Minuten da sei und sie ja schon mal die Räder zurecht legen könnten.
Ich kam an, fragte: "Wie lange dauert es?"
Werkstattleiter: "So eine halbe Stunde."


Lady Crooks:"Ähm so lange? Das ist aber kein Boxenstop. Ich habe nicht so viel Zeit."


Werkstattleiter: "Ich stelle zwei Leute hin, dann geht es etwas schneller."
Einen blöden Kommentar: "Wir können ja nicht anfangen, wenn das Auto noch gar nicht da ist." konnte er sich nicht verkneifen.
Ich setzte mich in die Sitzecke des Autohauses und spielte QD.
Mein Auto wurde auch sofort in die Werkstatt gefahren.
Nach einer halben Stunde schaute ich mal in die Werkstatt.
Das Auto auf der Bühne ohne Räder.
Ein Mechaniker lief herum ich zeigte auf meinen Wagen: "Wie lange dauert das noch. Ich muss gehen, ich muss meine Tochter von der Schule holen."
Mechaniker: "Wir machen den gleich fertig, noch fünf Minuten."


Ich ging wieder, mittlerweile etwas nervös.


10 Minuten später ging ich wieder raus.
Ein LKW stand vor der Tür, sie luden gerade Räder aus.
Der Werkstattleiter kam des Weges: "Wie lange braucht mein Wagen noch, ich habe es eilig, ich muss meine Tochter von der Schule holen."
Werkstattleiter: "Die haben gerade die Räder ausgeladen, noch 10 Minuten." und weg war er bevor ich noch irgendwas antworten konnte.


Mangels Alternativen nahm ich wieder Platz.
Ich wartete 10 Minuten und schnappte mir, weil der Werkstattleiter in einem Gespräch war, die junge Dame am Empfang:"Könnten sie mal bitte klären wann mein Wagen fertig ist? Ich hab schon einige male erklärt, dass ich meine Tochter von der Schule holen muss. Die Schule schließt und das Kind steht alleine vor der Tür."


Empfangsdame:"Moment ich frag mal."
Sie wurstelt irgendwas herum, dann nimmt sie nach gefühlt 10 Minuten den Hörer in die Hand, redet mit irgendjemandem legt auf."
"Die ziehen gerade die Radmuttern nach, noch 5 Minuten."


Ich telefonierte mit meiner Mutter, dass sie die Süße abholen soll, weil ich es nicht schaffe und ging Richtung Werkstatt.


Da kam es mir entgegen mein Auto.
Ein Typ stieg aus, ich riss ihm einen Klemmblock aus der Hand: "Wo muss ich unterschreiben?"


Er zeigte etwas verdutzt auf eine Stelle auf dem Papier.


Ich unterschrieb und motzte ihn an, dass es eine Unverschämtheit ist, über eine Stunde für einen Radwechsel zu brauchen und mich 5 Minutenweisezu vertrösten, weil jetzt meine Tochter unbeaufsichtigt vor der Schultür steht.


Er: "Ja, normalerweise klappt das auch."


Normalerweise...


Wenn ich den Autodealer meines Vertrauens sehe reiße ich ihm den Kopf runter.
Echt jetzt!



9 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich? Stümper sind das. Mit Hebebühne, zu Zweit? Nicht länger als 10 Minuten darf das dauern. Eigentlich müssten die Dir den Wechsel gratis geben. Zumindest würde ich mit der Rechnung dann bei denen nochmals einrücken. So geht das nicht.
    LG, Holger

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sowas ist nervig. Vor allem die Einstellung: Wenn man weiß, dass da bei einem Kunden schon was schief gegangen ist, muss man sich doch erst recht reinhängen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es dem Autodealer meines Vertrauens nochmals aufs Butterbrot schmieren...

      Löschen
  3. Profis am Werk, na super. Das wäre ja alleine schneller gegangen.
    Hast du die Sommerreifen auf Felge gehabt oder mussten sie die umziehen?

    AntwortenLöschen
  4. Alles gut. Oma hat es gerettet. Trotzdem....

    AntwortenLöschen
  5. Da gibt es tatsächlich enorme Unterschiede.
    Einige begreifen einfach nicht das sie Dienstleister sind.
    Solange ich nicht eine Monopolstellung habe darf ich mir soetwas nicht erlauben (und selbst dann ist es fragwürdig)

    War es eine Vertragswerkstatt? Gibt es Konkurrenz für ihn in der Umgebung?

    AntwortenLöschen
  6. I always spent my half an hour to read this website's content daily along with a cup of coffee.



    My page :: דרושים ()

    AntwortenLöschen
  7. Hm. Das hat Herr LandEi hier zu Hause mit meinem Auto schneller hingekriegt.
    Klingt nach unstrukturierter Arbeitsweise, kann ich mal gar nicht leiden.
    Dem "Dealer" wurde ich ein sehr dickes Butterbrot schmieren.

    SommerRollende Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)