Mittwoch, 16. April 2014

Alterserscheinungen oder vom Hölzchen zum Stöckchen...

Meine Großmutter (Gott hab sie selig) war eine recht dominante Person.
Sie liebte es zu erzählen.


Soweit kein Problem.
Leider nahmen in zunehmendem Alter der Aufbau des Spannungsbogen Außmaße an:



Lady Crooks:
"Na, Oma? Was hat der Arzt denn jetzt gesagt?"


Oma:
"Weißt du, ich hatte ja gestern mittag um drei einen Arzttermin. Du weißt ja, ich bin nicht mehr die Schnellste und die haben die Linie des Stadtbusses umgestellt, jetzt fährt der ein wenig anders und außerdem dachte ich mir, das Wetter ist schön und ein bisschen Bewegung tut mir gut. Weil ich aber nicht zuspät kommen wollte bin ich rechtzeitig los, gegen zwei, also kurz nach dem Mittagessen.
Bei mir gab es ja gestern nicht so viel. Ich hatte noch Reste vom Wochenende übrig und hab mir das warm gemacht."



Lady Crooks:
"Klar Oma, aber was hat der Arzt gesagt?"
Oma:
"Ja, wie gesagt ich bin dann gegen 2 Uhr mittags los, damit ich rechtzeitig ankomme. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste und kann nicht mehr so schnell, da wollte ich ausreichend Zeit haben.
Als ich dann da vorne die Beethovenstraße entlang ging, da lag so ein Taschentuch. Also kein Papiertaschentuch, sondern so ein richtiges aus Stoff. Das wollte ich nicht anfassen, aber vielleicth vermisst es jemand, also habe ich mir einen Zweig abgebrochen und habe es damit auf den Bürgersteig gelegt. Das war in der Fahrrinne gelegen und die Autos wären da alle drüber gefahren. das vermisst doch bestimmt jemand..."



Lady Crooks(etwas ungeduldig):
"Natürlich Oma, aber was hat denn der Arzt nun gesagt?"
Oma:
"Nun ja, also ich habe es noch pünktlich geschafft, aber bis ich dann dran kam. Man weiß ja heutzutage, alte Leute und Kassenpatienten, die müssen IMMER warten. Da kamen Leute nach mir ins Wartezimmer und wurden vor mir ins Sprechzimmer gerufen."



Lady Crooks:
"Na ja, vielleicht waren sie ja auch vor dir bestellt, du warst vermutlich reichlich vor deinem Termin in der Praxis."


Oma:
"Ich war um halb drei dort, aber dann hätten sie mich ja auch vorher dran nehmen können."




Lady Crooks:
"Das sehe ich anders, aber eigentlich will ich doch eigentlich nur wissen was der Arzt nun gesagt hat."


Oma:
"Ach so? Ja, warum fragst das nicht gleich? Also er hat gesagt alles wieder in Ordnung."




Seufz...


Nun ja, das gehört der Vergangenheit an.


Allerdings meinte meine Ma immer:
"Wenn ich mal so werde, sag es mir bitte."



Nun, gestern hatten wir einen ähnlich Fall...




Lady Crooks:
"Mama, du wirst langsam wie die Oma. Du kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen."


Tja... Dankbarkeit ist eine seltenes Gut:
"Ach ja? Immer musst du an mir herumkritisieren..."

OK?!
Wieder was gelernt.
Ich werde künftig meine Klappe halten und hoffen nicht irgendwann genau so zu werden... *seufz*

12 Kommentare:

  1. Sei dir sicher, wir werden alle so....
    Und immer d´ran denken, wenn der/die Gegenüber sagt: "Wenn....dann sag mir das ganz ehrlich", dann ist es genau das, was er/sie nicht hören will sollte es kritisch klingen. Bestärkung und Jubel ist allerdings immer gefragt...:_)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst mir Angst....

      Ich glaub ich schreib mir einen Zettel und packe ihn in eine Schatulle. Den Schlüssel dazu bekommt die Süße, die Schatulle ich und wenn ich dann mal so bin, wird sie aufgeschlossen....

      Löschen
  2. Du weißt doch: wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Weshalb kommt mir das so bekannt vor???
    Mütter!
    Heheheheeee

    AntwortenLöschen
  4. Das Gute daran wird sein, wir merken es nicht wenn wir so werden!!
    Und wir werden so werden :-)

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Quatsch... Ich bin perfekt. Nein, meine Mutter wurde wie ihre.
      Na gut, manchmal ertappe ich mich bei blöden Phrasen. Oder bei Handlungen, die ich eher bei meinem Vater vermutet hätte. Ach, ich bin alt.

      Löschen
  6. Die Oma find ich aber süß :-)

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)